Wundmanagement

Kaum heilende, sehr lange bestehende komplizierte Wunden auf der Basis von Erkrankungen  der Arterien, Venen oder Lymphgefäßen, von Zuckerkrankheit – insbesondere dem diabetischen Fußsyndrom – , neurologischen, immunologischen, dermatologischen Erkrankungen oder von Komplikationen nach operativen Eingriffen nehmen in der älter werdenden Bevölkerung zu. Die Versorgung und Betreuung dieser Patienten mit ihren Angehörigen im ambulanten Umfeld und in stationären Pflegeeinrichtungen ist komplex und aufwändig.

Auch für diesen Bereich haben wir ein eigenes Team, unsere barrierefrei erreichbare Schwerpunktpraxis „Wund- und Gefäßmedizin“ am Wandsbek Markt, mit ausgewiesenen Experten für die ganzheitliche Wundversorgung. Dr. med. Birte Jungfer und Dr. med. Holger Kindel und ihr Team kümmern sich hier seit Jahren sehr erfolgreich um Patienten mit solchen komplizierten Wundproblemen. In enger Zusammenarbeit mit ambulanten Pflegediensten, Palliativdiensten, Homecareunternehmen, Orthopädietechnikern, Podologen, Physio- und Lymphtherapeuten sowie Wundspezialisten in stationären Pflegeeinrichtungen in ganz Hamburg können Patienten mit ihren Wunden leitliniengerecht, intensiv und vor Ort versorgt werden.

Federführend haben Dr. med. Kindel und sein Team hierbei das Wundversorgungsnetzwerk „WUNDWERK e.V.“ ins Leben gerufen, das immer weiter wächst und neue Maßstäbe in der vernetzten Wundversorgung setzt. Des Weiteren ist unsere Schwerpunktpraxis die erste Einrichtung, die mit dem von Dr. Holger Kindel mitentwickeltem und mittlerweile bundesweit anerkanntem Zertifizierungssystem von Wundversorgungseinrichtungen „ICW-Wundsiegel“ zertifiziert wurde. Durch unsere herausragende Vernetzung stehen wir im ständigen Austausch mit anderen – auch interdisziplinär aufgestellten – Experten, wodurch wir die Versorgungsqualität für unsere Patienten immer weiter verbessern können.

Als Bestandteil des CARDIOLOGICUM Hamburg ist unsere Spezialpraxis „Wund- und Gefäßmedizin“ darüber hinaus in der Lage, nicht nur eine umfassende Diagnostik und Versorgung bei chronischen Wunden anzubieten, sondern auch Gefäßerkrankungen diagnostizieren und therapieren zu können. Kathetereingriffe mit Ballondehnungen oder Stenteinlagen in verengten Gefäßen können direkt in unserem Katheterlabor vorgenommen werden, sodass Sie als Patient das gesamte Spektrum von der Diagnose bis hin zur invasiven Therapie aus einer Hand erhalten können.

Weiter zur Kontaktseite Wund- und Gefäßchirurgie >